Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


khg:teams:teams

Teams der KHG

Gemeinderat

Infos zum Gemeinderat findest du hier.

Interner Bereich des Gemeinderats

Veranstaltungsteam

Das Veranstaltungsteam macht das Gemeindeleben bunter. Es gestaltet folgende Aktionen:

  • Eröffnungsfest

Das Eröffnungsfest ist der erste Gemeindeabend im Semester. Dieser soll neuen Mitgliedern spielerisch Kennenlernen ermöglichen usw….

  • Abschlussfest
  • Aktion für Neue
  • Eröffnungsgottesdienst
  • Abschlussgottesdienst

Es wird jedes Semester aufs Neue in der Gemeindeversammlung gewählt. usw.

Interner Bereich des Veranstaltungsteams

Internationale KHG

Students from all over the world come together in KHG. Here everyone can contribute their ideas, creativity, religion and culture. Respect and open-mindedness come first. The team „Internationale KHG“ consists of students from different nations. It regularly organizes international events for mutual exchange, including the „International Breakfast“, at which students present their home country. All international events are organised by students in a varied manner.

Would you like to receive information about upcoming international events? Then register here: https://www.lists.kit.edu/sympa/subscribe/internationale_khg. Or directly contact Josephine josephine.woessner@khg-karlsruhe.de

Peruteam

Die KHG pflegt eine Partnerschaft mit einer Studierendengemeinde in Sicuani, Peru. Alle zwei Jahre gibt es einen Austausch, in dem entweder einige Student*innen aus Karlsruhe nach Peru fliegen oder uns einige Student*innen aus Sicuani besuchen. Falls du Lust hast dich im Peruteam zu engagieren, melde dich gerne bei Josephine josephine.woessner@khg-karlsruhe.de oder komme zu unserem nächsten Treffen (Termine der Perugruppe findest du hier)

In diesem Jahr kann aufgrund der weltweiten Lage leider keine Partnerschaftsbegegnung stattfinden. Für zukünftige Planungen könnt ihr hier das Programm für den geplanten Besuch, der eigentlich im Mai 2020 stattfinden sollte, anschauen.

Umweltteam

Hallo zusammen. Hier sind unsere Protokolle.

Baumpflanzaktion:

  • Kontakt zur Waldpädagogik: waldpaedagogik@fa.karlsruhe.de
  • Einige Wochen vorher einen Termin ausmachen, gerne erwähnen, dass wir als KHG schon ein paar mal gepflanzt haben. Die Aktion ist kostenlos, Setzlinge und Material werden vom Forstamt gestellt.
  • Das Ganze findet im Hardtwald statt, dauert ca. 3 Stunden und es sollten mindestens 10 Leute mitmachen

Insektenhotels bauen:

  • Eine Aktion in Zusammenarbeit mit dem Tierheim Karlsruhe, Bau von Insektenhotels verschiedener Größe möglich
  • eigentlich war eine Aktion am 29.05.2020 geplant, diese kann aber leider aufgrund der aktuellen Situation nicht stattfinden. Das Tierheim würde sich jedoch freuen diese Aktion zu einem anderen Zeitpunkt umzusetzen.

Soziale KHG

Hier findest du weitere Infos.

Ökumeneteam

Öffentlichkeitsarbeitsteam

Hier findest du weitere Infos.

AK Politik

KHG Chor

Band

Die KHG-Band begleitet regelmäßig die Hochschulgottesdienste in St. Bernhard. Das betrifft besonders die Semester-Eröffnungs- und Semester-Abschluss-Gottesdienste, aber auch ab und zu mal den einen oder anderen regulären Gottesdienst, je nach dem wie viele sich finden, die Zeit und Lust dazu haben.

Das besondere an der KHG Band ist, dass wir nicht regelmäßig proben. Wir treffen uns normalerweise zwei Stunden vor dem Gottesdienst in St. Bernhard, bauen Verstärker-Technik auf und spielen dann alle Lieder durch und üben diese soweit nötig. Und dann spielen und singen wir im anschließenden Gottesdienst. Die Lieder können wir uns normalerweise vorher selber aussuchen oder das VT legt sie in der Planung der besonderen Gottesdienste fest. Meist handelt es sich um Neues Geistliches Liedgut aus dem Gotteslob, KHG-Liederheft oder von Lied Zetteln. Zur Kommunion und je nach dem auch zum Schluss suchen wir uns meist noch das eine oder andere Lobpreis Lied oder etwas besonderere Lied aus, welches wir dann vortragen und damit zB. die Kommunion begleiten.

Für die Band erwünscht sind alle die etwas musikalisch sind und Spaß daran haben: Gesang, Klavier, Gitarre, Bass, Cajon (ja das funktioniert sogar halbwegs in St. Bernhard), Trompete, Saxophon, Querflöte, Geige und alles was euch sonst noch so einfällt was irgendwie passen könnte oder passend gemacht werden kann.

Die Planung und Abstimmung zu Terminen findet normalerweise in der KHG-Musik WhatsApp Gruppe statt. Wenn du Interesse hast und da noch nicht drinnen bist, schick einfach eine Mail an musik@khg-karlsruhe.de.

Eine digitale Form des KHG-Liederbuchs findet sich hier.

KMKI

khg/teams/teams.txt · Zuletzt geändert: 2022/07/27 11:35 von Josephine Wößner