Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


khg:infos:leitbild

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

khg:infos:leitbild [2020/02/12 16:09] – angelegt Jonas Stelzerkhg:infos:leitbild [2020/11/11 15:03] (aktuell) Simon Blankenburg
Zeile 18: Zeile 18:
 Im Ideal der Nachhaltigkeit sehen wir den Auftrag, unsere Welt für nachfolgende Generationen lebenswert zu hinterlassen. Dies setzt einen bewussten und respektvollen Umgang mit der Umwelt voraus. Wir übernehmen Verantwortung für unser Handeln und dessen Folgen. Reflektiertes Handeln bedeutet für uns friedensförderndes Verhalten im Hinblick auf fairen und ökologischen Einkauf, eine geringe Umweltbelastung und eine solidarische Gesellschaft. Konkret manifestiert sich dies in der Arbeit des Umweltteams und der sozialen KHG. Beide sensibilisieren Studierende, erarbeiten Konzepte und setzen diese um. Im Ideal der Nachhaltigkeit sehen wir den Auftrag, unsere Welt für nachfolgende Generationen lebenswert zu hinterlassen. Dies setzt einen bewussten und respektvollen Umgang mit der Umwelt voraus. Wir übernehmen Verantwortung für unser Handeln und dessen Folgen. Reflektiertes Handeln bedeutet für uns friedensförderndes Verhalten im Hinblick auf fairen und ökologischen Einkauf, eine geringe Umweltbelastung und eine solidarische Gesellschaft. Konkret manifestiert sich dies in der Arbeit des Umweltteams und der sozialen KHG. Beide sensibilisieren Studierende, erarbeiten Konzepte und setzen diese um.
  
-===Multikulturell=== +===Interkulturell=== 
-Multikulturell bedeutet für uns gegenseitiges Interesse und Offenheit für Menschen verschiedener Kulturen, Nationen und Glaubensrichtungen. Wir bieten Studierenden aus aller Welt eine Anlaufstelle und ein Zuhause in Karlsruhe. Die Begegnungen in der KHG und im Wohnheim öffnen Türen in neue Welten und fördern den kulturellen Austausch. In der Gemeinschaft lernen wir voneinander und erweitern unseren eigenen Lebens- und Denkhorizont. Bei internationalen Veranstaltungen kann kulturelle Vielfalt konkret erlebt werden. Wir wollen dazu beitragen, dass die Welt ein Stück näher zusammenrückt. Der christliche Glauben verbindet über Kontinente hinweg. Unsere weltweite Solidarität zeigt sich zum Beispiel in unserer Peru-Partnerschaft.+Interkulturell bedeutet für uns gegenseitiges Interesse und Offenheit für Menschen verschiedener Kulturen, Nationen und Glaubensrichtungen. Wir bieten Studierenden aus aller Welt eine Anlaufstelle und ein Zuhause in Karlsruhe. Die Begegnungen in der KHG und im Wohnheim öffnen Türen in neue Welten und fördern den kulturellen Austausch. In der Gemeinschaft lernen wir voneinander und erweitern unseren eigenen Lebens- und Denkhorizont. Bei internationalen Veranstaltungen kann kulturelle Vielfalt konkret erlebt werden. Wir wollen dazu beitragen, dass die Welt ein Stück näher zusammenrückt. Der christliche Glauben verbindet über Kontinente hinweg. Unsere weltweite Solidarität zeigt sich zum Beispiel in unserer Peru-Partnerschaft.
  
 ===Inspirierend=== ===Inspirierend===
 In der KHG werden wir herausgefordert, uns mit uns selbst zu beschäftigen, unsere Talente zu entdecken und auszuprobieren. Die KHG gibt Raum, sich mit der eigenen Lebensgestaltung und Lebensausrichtung auseinanderzusetzen und die eigene „Berufung“ zu suchen. In den Begegnungen in der KHG erfahren wir die Vielfältigkeit des gelebten Glaubens. Wir lassen uns davon beeindrucken und inspirieren, wie andere Gott suchen, finden und ihn in ihren Alltag integrieren. Durch unsere Projekte und gelebten Glaubenszeugnisse tragen wir das, was uns begeistert, in die Gesellschaft. In der KHG werden wir herausgefordert, uns mit uns selbst zu beschäftigen, unsere Talente zu entdecken und auszuprobieren. Die KHG gibt Raum, sich mit der eigenen Lebensgestaltung und Lebensausrichtung auseinanderzusetzen und die eigene „Berufung“ zu suchen. In den Begegnungen in der KHG erfahren wir die Vielfältigkeit des gelebten Glaubens. Wir lassen uns davon beeindrucken und inspirieren, wie andere Gott suchen, finden und ihn in ihren Alltag integrieren. Durch unsere Projekte und gelebten Glaubenszeugnisse tragen wir das, was uns begeistert, in die Gesellschaft.
khg/infos/leitbild.1581520184.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/02/12 16:09 von Jonas Stelzer